YOGA NACH PATANJALI

In diesen verrückten Zeiten ist es wichtig, eine regelmäßige spirituelle Praxis zu praktizieren um bei sich zu bleiben, immer wieder bei sich selbst einzuchecken und sich selbst-bewusst-werden.
Wann immer man(n)/frau aus dem eigenen Zentrum gerät – der Leitfaden des Yogas ist da und fädelt die Perlen wieder auf.

Patanjali(200 v.Chr.-200 n.Chr.), ein indischer Gelehrter, hat den Leitfaden des Yogas verfasst – die Yogasutras.
Kurz und knapp werden in 195 Versen und 4 Kapiteln die verschiedenen Stufen erklärt und ich bin immer wieder erstaunt, wie passend und aktuell diese Sutras nach mehr als 4000 Jahren immer noch sind.

Patanjali lehrt uns die Yamas und die Niyamas – das Leben mit uns selbst (im Innen) und das Leben im Außen (Umwelt, Umgang mit Mitmenschen,…), er lehrt uns Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemtechniken), Pratyahara (Rückzug der Sinne), Dharana (Konzentration), Dhayana (Meditation) und dann die Vollkommenheit, der Kreislauf schließt sich: Samadhi (Glückseeligkeit, Angekommen-sein, Versenkung, vollkommene Hingabe).

Wir werden uns im Monat Oktober den Yogasutras widmen. Wir werden tief in uns hineinblicken, wir werden festgefahrene Strukturen lösen, wir werden uns selbst auf allen Ebenen stärken und nähren.
Wir spannen den Faden entlang unserer Mitte, gehalten von der Erde und des Himmels, wir fädeln die Perlen neu auf, nacheinander, wir ordnen sie neu an.

Was hindert uns daran dass diese Perlen strahlen und leuchten? Was hindert uns daran das die Perlenkette in unserer Mitte, zu unserer Achse wird?
Patanjali nennt dafür 5 Kleshas:
Avidya (Nichtwissen, Unwissenheit), Asmita (Ego), Raga (Mögen, Zuneigung), Dvesha (Nichtmögen, Abneigung), Abhinivesha (Todesfurcht, Festhalten).

Ich freue mich aufs „fädeln“ mit dir, sei gerne dabei.

YOGA NACH PATANJALI
07.10.2021 – 28.10.2021
19.30 Uhr

80 €
Thumersbach